Wowis Woche: Unser OB in Sofia

von Stefan Bartylla | Nach der Wiener Wochenend-Nummer wartet in den kommenden Tagen ein nur kurzes aber dafür knackiges Wochenprogramm auf Klaus Wowereit. Im Anschluss an die Montagspause gibt es eine Begrüßungsrede unseres Bürgermeisters zur Gedenkveranstaltung um 12:00 Uhr anlässlich des 66. Jahrestages zum 20. Juli 1944 im Ehrenhof des Bendlerblocks, Stauffenbergstraße 13-14.

Bulgarienbesuch ab Mittwch

Nach diesem dienstäglichen Solitärtermin geht es für First-Klaus am Mittwoch und Donnerstag geschäftlich gen Süden. Sofia heißt nicht die Dame, sondern der Ort, den unser OB mit seinem Besuch beehren wird. Den Trip in die Bulgarische Metropole gönnt sich Wowi auf Einladung seiner Amtskollegin Yordanka Fandakova. Vorab wurde schon mal ein Blanko-Buddy-Bär in die dortige Deutsche Botschaft verschickt, um einen bulgarischen Anstrich von einem dort ansässigen Künstler demnächst zu erhalten (siehe dazu auch die Facebook-Site der Deutschen Botschaft in Sofia)

Restwoche in Senatorenvertretung

Die Restwoche schenkt sich unser Oberberliner und überläßt das öffentlichkeitstechnische Terrain im Prinzip seinen Senatoren und Stellvertretern. So wird bereits am Dienstag Dr. Erhart Körting als Senatot für Inneres und Sport, die Farben der Hauptstadt beim feierlichen Gelöbnis von Rekruten des Wachbataillons des Verteidigungsministeriums vor dem Reichstagsgebäude vertreten. Die Show startet bei Fackeln und Trompeten ab 17:30 Uhr und läutet traditionsgemäß auch Gegner und Störer auf die Tagesordnung.
Auch die andere Feuernummer der Woche wird vom Sportsenator übernommen, wenn am Sonnabend gegen 13:00 Uhr die Olympische Flammenzeremonie zu den Youth Olympic Games am Pariser Platz abgezündelt wird.
Und Wowis Staatssekretär für Kultur, André Schmitz springt noch einmal am Sonntag um 11:00 Uhr anlässlich eines Grußwortes zur Eröffnungsfeier des 100. Jahrestages der Villa Liebermann ein. Die Max-Liebermann-Gesellschaft wird übers Jahr hinweg mit einem Programm dieses Jubiläum feiern und zu diversen Veranstaltungen ins Haus am Wannsee einladen. Herr Wowereit wird sich sicherlich bei Gelegenheit dort auch noch mal blicken lassen – wenn nicht wieder mal Sofia auf dem Programm steht.