Wowis Woche – Neukölln, Kreuzberg und ein wenig Hollywood

von Stefan Bartylla | Nach einer Vorwoche ohne offizielle Fototermine gibt es in der Zeit vom 8. bis zum 14. Februar 2010 wieder regelmäßige Öffentlichkeitsauftritte des Bürgermeisters unserer Stadt zu bestaunen.

Am Montag ab 13:00 Uhr wird Klaus Wowereit neben dem Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und vor einer Schar von Presse- und Medienleuten im Raum 319 des Roten Rathauses sitzen, wenn es um die Abschlussbilanz der IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften gehen wird, die im vergangenen Jahr hier in Berlin stattfanden.

Der Dienstag steht ab 10:00 Uhr ganz im Zeichen der Senatssitzung, die wie immer im dafür vorgesehenen Saal des Berliner Rathauses abgehalten wird.


Eine Stunde und einen Tag später wird es die zweite Pressekonferenz der Woche mit Herrn Wowereit im Raum 319 geben. Peter Maffay wird dort über das 2. Symposium „Begegnungen – Schutzräume für Kinder” seiner Stiftung informieren.

Zum Symposium Nr.1 im Mai 2009, wurde in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Tutzing unter gleichem Titel die Schaffung einer breiten Allianz von Entscheidungsträgern aus den Bereichen Medien, Politik, Kultur, Religion, Wirtschaft und Gesellschaft, mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen über die Grenzen sozialer, religiöser und kultureller Hintergründe hinaus, ins Leben gerufen.

Um einen ebenso sozial bewegten Themenraum dreht es sich bei Wowereits Besuch am Mittwochnachmittag ab 15:00 Uhr. Das Wohnprojekt „ZIK – Zuhause im Kiez” widmet sich obdachlosen Menschen mit HIV-Infektion und Aids-Erkrankungen. Das ZIK befindet sich in der Reichenberger Straße 129, mitten in Kreuzberg und offeriert übrigens zu werktäglichen Mittagszeiten ein wirklich ordentliches Menüangebot aus der hauseigenen Küche. Offen für Jedermann.

Nach diesem sozialen Mittwoch folgt für First-Klaus ein Donnerstag, der sich mehr mit den kultürlichen und eher glaubensperspektivischen Mischungen unserer hauptstädtischen Metropole beschäftigt. Am Neuköllner Herrfurthplatz (jaja, in der Gegend wollte Wowi schon lange mal Urlaub machen,  hat er gesagt….) wird das Interkultuelle Zentrum Genezareth an der gleichnamigen Kirche von Wowereit und seinem Tross ab 11:00 Uhr heimgesucht. Knapp 50 Minuten später und nicht mal drei Häuserecken vom Schillerkiez entfernt, wird unser Regierender die prächtíge und traditionsreiche Sehitlik-Moschee samt Gemeindevertretung am Columbiadamm 128 besuchen.

Am Freitag gibt es ab 9:30 Uhr wieder die übliche Sitzung des Bundesrats in der Leipziger  Straße, nähe Potsdamer Platz. Wie es dann unser Bürgermeister von dort aus bis um 10:30 Uhr in die Tempelhofer Ringbahnstraße schaffen will, bleibt wohl das Geheimnis seines Chauffeurs. Der wird wohl mächtig Gummi kochen lassen, um via  Wilhelmsstraße, Mehring- und Te-Damm das Wowi-Mobil gen Stadt-Süden im Zeitrahmen zu pilotieren.

Und dies alles, um pünktlich  die Verabschiedung von Dieter Scholz als Bezirksvorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg (DGB) mit einem Grußwort im Rahmen des Neujahrsempfangs des DGB begleiten zu dürfen. Veranstaltungsort ist das Head-Quarter der Berliner Stadtreinigungsbetriebe. Ein feiner Kehraus am Freitag also, wenn da nicht das Rahmenprogramm der diesjährigen Berlinale wäre.

Ab 17:00 Uhr starten für Herrn Wowereit nämlich die Filmfestspiele mit einem nicht unbedeutenden Rand-Event auf einem Mittelstreifen der Potsdamer Straße. Hier  wird auf Höhe des Filmmuseums der „Boulevard der Stars” mit einer Grundsteinlegung und dazu begleitendem Grußwort unseres Bürgermeisters gefeiert.

Superidee: Stars des deutschen Film und Fernsehens bekommen als Lohn und Dank einen Ruhmstern auf diesem Prachtboulevard in den Zement gesetzt. So etwas sollte es auch für Hollywood geben…

Den Sternstart mit dem Startstern gibt es übrigens für Marlene Dietrich.

Zur Finanzierung dieser Ruhmstrecke liegen etwas über eine Million Euro Wirtschaftsfördermittel der EU bereit. Die späteren Kosten für Unterhalt und neue Sterne will die „Boulevard der Stars Gemeinnützige GmbH” über Sponsoren finanzieren. Es sollen im Sommer vorerst 40 Sterne verlegt werden, über deren Vergabe eine Jury entscheidet. Sieben bis zehn Sterne sollen dann pro Jahr bei einer jeweiligen Sommerfeier folgen. Ab dem Jahr 2040 sollte man Friedenau erreicht haben…

Am Sonnabend um 19:00 Uhr folgt das erste echte Event der Berlinale-Saison 2010. Klaus Wowereit lässt sich dann mal wieder im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz blicken, um auf dem Empfang des Medienboards Berlin-Brandenburg GmbH zu den 60. Internationalen Filmfestspielen Berlin sein Grußwort abzugeben

Sonntagmittag um 12:30 Uhr gibt es schließlich noch das Wochenfinale mit dem Lunch im China-Club in der Behrenstraße zusammen mit der internationalen Jury der diesjährigen Filmfestspiele. Deren Chef ist Werner Herzog. Und der hat mit einem anderen Klaus schon allerlei verrückte Dinge im Laufe seines Lebens angestellt…