Frauengeschichten mit Klaus Wowereit

von Stefan Bartylla | Wowis Woche startet mit Frauengeschichten. Zum Frauentag gibt´s für Wowi erst einmal Damenbesuch. Silbermedaillengewinnerin Jenny Wolff und Gold-Frau Katrin Mattscherodt haben sich am Montag für 16:00 Uhr im Arbeitszimmer unseres Bürgermeisters angekündigt. Die beiden Eislauf-Berlinerinnen und Vancouver-Winner-Girls werden sich dort auch ins goldene Buch unserer Stadt eintragen.

Hoffentlich vollkommen eisfrei gestaltet sich dann der anschließende Transfer Richtung Charlottenburg – Wilmersdorf, wo unser Bürgermeister an der Straßenaktion „Eine Rose nur für dich!” teilnehmen wird. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen veranstaltet dieses Happening zum Internationalen Frauentag in der Wilmersdorfer-/Ecke Pestalozzistraße ab 17:30 Uhr.

Kick-Off für den „Steuerungskreis Industriepolitik”

Der Dienst-Dienstag startet für Klaus Wowereit ab 10.00 Uhr mit einer Senatssitzung im Roten Rathaus, ehe es um 13:00 Uhr zur Premiere eines besonderen Stückchens Berliner Sozialdemokratie kommt: Der so genannte „Steuerungskreis Industriepolitik”, der sich aus Mitgliedern von Verbänden der Wirtschaft und der Gewerkschaften zusammensetzt, trifft sich zu seiner ersten Sitzung im Roten Rathaus. Die Presse ist geladen, um Auftaktbilder zu machen.

Ziel dieses Gremiums ist die deutliche Erhöhung der Zahl der industriellen Arbeitsplätze in Berlin. Dazu sollen u. a. industrielle Räume wie Adlershof, Buch oder der TU Campus mit Nachdruck entwickelt, sowie der Flughafen Tegel in seiner Nachnutzung als Industriepark  erschlossen werden.

Nach einer kurzen PK im Rathaus zu diesem Thema, macht sich Wowi gen Abgeordnetenhaus auf die Socken, wo die nächste Sitzung – diesmal mit der SPD-Fraktion – ab 15:00 Uhr auf unseren Premiumberliner wartet.

ITB-Besuche zur Wochenmitte

Knapp drei Stunden später und 5 Kilometer weiter westlich gibt es dann endlich das erste bürgermeisterliche Grußwort der Woche, wenn um 18:00 Uhr die Eröffnung der 44. Internationalen Tourismus Börse im ICC auf der Tagesordnung steht. Der Saal 1 in der Neuen Kantstraße 1 soll den Ort dieses Geschehens bieten.

Ab 10:00 Uhr des Folgetages wird Klaus Wowereit noch einmal bei seinem Eröffnungsrundgang auf ein Stündchen übers Messegelände unterm Funkturm schlurfen, um sich die Neuigkeiten der diesjährigen ITB aus nächster Nähe präsentieren zu lassen.

Und auch den Donnerstag startet First-Klaus in den Hallen unterm Funkturm. In der Halle 13 wird er ab 9:00 Uhr am Frühstücksempfang der Berliner Flughäfen im Rahmen der ITB teilnehmen.

Aber spätestens ab 13:00 Uhr wird die seriöse Berliner Kommunal- und Landespolitik unseren Bürgermeister wieder beschäftigen, wenn er sich zusammen mit seiner Fraktion zur Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus an der Niederkirchnerstraße eingefunden haben wird

Besuche aus und in den Süden

Den Wochenschluss bereitet sich Klaus Wowereit mit Besuchen aus und in den Süden: ab 9:00 Uhr wird es der Berliner Süden sein, wenn er das Neuköllner Albrecht-Dürer-Gymnasium in der Emserstraße 133 besucht und ab 12:00 Uhr kündigt sich ein mediterraner Beitrag im Amtszimmer des Regierenden an, wenn Francesc Antich als Ministerpräsident der Balearen seinen Eintrag in das Gästebuch von Berlin setzt.

Danach gibt´s dann Wochenende für unseren Herrn Wowereit….