Wowis Woche: Mit zwei Präsidenten und einem Verlag

von Stefan Bartylla, 25.01.10 | Nachdem unser Bürgermeister noch am Sonntag in seiner Funktion als Kultursenator die Premiere der „33 Variationen” im Renaissance-Theater genießen durfte, startet die Werkswoche für Klaus Wowereit  gleich mit internationalen Parkettschritten.

Für Montag 17:00 Uhr hat sich S. E., der Ministerpräsident der Republik Bulgarien, Boyko Metoduiev Borissov, zum Stelldichein ins Berliner Rathaus angekündigt.

Dort soll sich der Oberbulgare in das goldene Buch von Berlin eintragen, um danach bei einem Gespräch mit unserem Bürgermeister in dessen Arbeitszimmer berlin-bulgarische Angelegenheiten zu erörtern

Am Dienstag ab 13:30 Uhr gibt es für Wowi dann ein Berliner Firmen-Comeback zu feiern. 60 Jahre nach der Gründung  und wechselhafter und bunter Firmengeschichte meldet sich der Suhrkamp Verlag mit dem Haupt-Unternehmenssitz im Berlin zurück. Nachdem man jahrzehntelang von Frankfurt am Main aus die Verlagsgeschicke bestimmt hatte, wurde Anfang vergangenen Jahres eine Repräsentanz neben dem Literaturhaus in der Fasanenstraße eröffnet, ehe nun zwei Etagen in der Pappelallee 78-79 angemietet wurden. Ab 2012 soll der Verlag dann seinen endgültigen Sitz im Nicolaihaus in Mitte beziehen. Der Umzug war unternehmensintern und in Verbindung zur Stadt Frankfurt außerordentlich umstritten gewesen.


Am folgenden Mittwoch kommt es zur zweiten Gold-Buch-Eintragung eines Staatspräsidenten in dieser Kalenderwoche. Im Vorraum der Bibliothek des Adlon-Hotels wird S.E. der Präsident des Staates Israel, Shimon Peres seine Anmerkungen und Schriftzüge ins Ehrenbuch der Stadt vornehmen. Klaus Wowereit sollte den Edelschmöker zu diesem Zwecke bis um 11:00 Uhr dorthin verbracht haben, um danach ab 11:20 Uhr mit dem 86-jährigen Friedensnobelpreisträger via Pariser Platz und durch das Brandenburger Tor in Richtung Reichstag zu schlendern, wo ab 12:00 Uhr die Gedenkstunde zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus abgehalten wird.

Unter ganz andere Vorzeichen und vor ganz anderem Publikum gestaltet sich der abendliche Abschlußtermin im Hamburger Bahnhof ab 20:00 Uhr. Hier wird unser Bürgermeister auf ein Wort zum Neujahrsempfang des Wirtschaftsberatungsunternehmens KPMG grüßen.

Highlight des Donnerstages bedeuten für unseren Premium-Berliner die Ordensverleihungen an die Ex-First-Lady Christina Rau und Interconti-Macher Willy Weiland. Im Amtszimmer gibt es ab 11:00 Uhr für die beiden Kandidaten den Verdienstorden des Landes Berlin an Bluse und Hemd.

Die Werkswoche schließt für Wowi dann mit einem Grußwort am Freitag um 10:00 Uhr im Kongresshotel Potsdam zur 5. Ordentlichen Bezirkskonferenz des Landesbezirks Berlin-Brandenburg des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Die beiden Publikumsknaller der Woche bleiben hingegen weitgehend wowifrei: Dr. Erhart Körting, Senator für Inneres und Sport, wird am Donnerstag um 20:00 Uhr die Berliner Six-Days im Velodrom anschiessen  und Wowis Kultursekretär André Schmitz eröffnet die lange Nacht der Museen bei gepflegten Begrüßungsworten im Hauptportal unseres Roten Rathaus. Herr Körting, Herr Schmitz: Bitte da nichts durcheinander bringen, ja?