Wowis Woche – Merkels Ex-Boss geht es an den Kragen

von Stefan Bartylla | Nachdem die vergangene Bürgermeister-Woche mit einem „Fidelio“ am Sonntag beendet werden konnte, eröffnet Klaus Wowereit seine Geschäftswoche am Montag mit dem Start zur Gesprächsreihe „Treffpunkt Integration” im Rahmen der Zukunftswerkstatt Integration.
Ab 12:00 Uhr geht es los im Atrium des Willy-Brandt-Hauses.

Der Dienstag startet für Wowi im Sitzungssaal des Roten Rathauses mit der Senatsrunde um 10:00 Uhr, ehe er um 13:00 Uhr zum Säulensaal rüberkommt. Hier wird anlässlich des 90. Geburtstages ein Essen zu Ehren des Bundespräsidenten a. D., früheren Regierenden Bürgermeisters und Ehrenbürgers von Berlin, Dr. Richard von Weizsäcker serviert.

Wetten Dass?

Der Mittwoch wird endlich spannend. Ab 12:00 Uhr steht das Pressegespräch zur „Stadtwette” des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V. mit dem Regierenden Bürgermeister im Rahmen des 16. Bundestafeltreffens im Mittelpunkt des Interesses.

Wowi hatte in der vergangenen Woche bereits bekanntgegeben, er wette, dass durch Berliner Spenden bis zum 03. Juni mehr als 50 Tonnen Lebensmittel für die Obdachlosenorganisationen der Tafeln zusammenkommen werden.

Das Geheimnis um seinen Wetteinsatz lüftet First-Klaus im Raum 319. Rund 1.000 Ehrenamtliche von Tafeln aus ganz Deutschland werden zum ersten Juniwochenende in der Hauptstadt zusammenkommen. Die Wette soll auf die Arbeit der über 860 Vereine aufmerksam machen.

Um 14:00 Uhr schließt sich ein Gespräch mit Chris Carter an, der als außenpolitischer Sprecher der Neuseeländischen Labour-Partei Berlin besucht und auch im Amtszimmer unseres Bürgermeisters vorstellig wird.

Am Donnerstag gibt es von unserem Bürgermeister am Nachmittag wieder einen Orden ans Hemd. Dr. Dr. Klaus Ulbricht, Ex-Bürgermeister des Bezirks Treptow-Köpenick und vor allem Abteilungsleiter und Ex-Boss von Dr. Angela Merkel am Zentralinstitut für physikalische Chemie der AdW in Adlershof erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von seinem SPD-Genossen Klaus Wowereit um den Kragen gehängt.

Um 19:00 Uhr grüßt Klaus W. anlässlich der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises im Berliner Congress Center – schräg gegenüber des Roten Rathauses.

Bereits zum zweiten Mal wird der Preis verliehen, der mit insgesamt 500.000 Euro dotiert ist und im Rahmen der Deutschen Gamestage in neun Kategorien ausgelobt wird. Zu den Nominierten zählt unter Anderem auch die Stadtentwicklungssimulation „Megalopolis” und ein Kochspiel aus dem Hause Sarah Wiener – ein bekanntes Thema und auch alte Bekannte, mit denen es unser Bürgermeister an diesem Abend also zu tun bekommt.

Den Wochenschluss beschert sich Klaus Wowereit am Freitag mit zwei Grußworten.

Ab 10:00 Uhr gibt es die Enthüllung der „Buddy Bär Quadriga” anlässlich des 10-jährigen Jubiläum des Neuen Kranzler Ecks im Innenhof des Geschäftszentrums am Kurfürstendamm und ab 19:00 Uhr grüßt Wowi noch mal zur Verleihung des Vattenfall Kunstpreises an den Filmkünstler Julian Rosefeldt in der Berlinischen Galerie in der Alten Jakobstraße.