4-3-2-1! Wowis Grüne Woche

Linden_leuchten

von Stefan Bartylla | Wowis Woche – tannengrüne Adventsgrußworte zum Beleuchtungsstart. 4-3-2-1! Nachdem der Kalender nun im Jenseits des Totensonntages tickt, beginnt sich der Advent so langsam auf Glühweintemperaturen vorzuheizen. Und dazu braucht es Freude, glänzende Kinderaugen, Besinnlichkeit, Lichter und eine Menge symbolträchtiges Tannenzeugsgefummel.

Und damit alles in die richtige Reihenfolge gerät, hat unser Bürgermeister in der kommenden Woche die Installation und Inbetriebnahme einiger Tannenbäume, Lichter und Beleuchtungen zu betätigen, zu begrüßen und zu eröffnen.

Gleich am Montag ab 17:00 Uhr startet er seine „tannengrüne“ Woche mit der Illumination des Weihnachtsbaums vor dem Berliner Rathaus nebst Abnahme der angeschlossenen Eisbahn vor seiner Amts-Haustür – ´nen guten Rutsch Herr Wowereit, wünscht die Redaktion von Blickberlin vorab.

Ein paar hundert Meter entfernt und eine Stunde später geht es weiter angemessen besinnlich zu. Auf dem Programm steht das Opening des Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt. Von der Hauptportalbühne des Konzerthauses aus läutet Wowi den Hype auf gebrannte Mandeln, Nackensteaks im Brötchen, Äpfel im Zuckerguss und Kettenkarusselgedrehe ein.

Der Dienstag beginnt für unseren Bürgermeister mit einer Senatssitzung ab 10:00 Uhr und einem Abgeordnetenhaustermin ab 15:00 Uhr völlig besinnlichkeitsfrei, ehe er sich ab 18:30 Uhr anlässlich der diesjährigen Weihnachtsbeleuchtungspremiere auf Kurfürstendamm und Tauentzien  einem weihnachtlichen Hang hingeben muss.

Der Mittwoch bestartet staatsmännisch und vollkommen adventsfrei mit dem Empfang und der Begrüßung von S. E. des Staatspräsidenten der Republik Kroatien, Stjepan Mesic im Hauptportal des Roten Rathauses um 11:15 Uhr. Nach einem anschließenden Gespräch in Wowis Amtszimmer kommt es ab 11:50 Uhr dann zu einem gemeinsamen Gang durch das Brandenburger Tor.

Den abschließenden Termin des Tages wird dann der runde Tisch zum Thema Tourismus im Senatssitzungssaal des Rathauses für unseren Herrn Wowereit bereithalten.

Nachdem der Donnerstag unseres Premiumberliners mit nur einer nachmittäglichen Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus öffentlichkeitstechnisch recht ereignisarm abgehakt werden konnte, hält der Freitag nach der Bundesratssitzung ab 9:30 Uhr gleich das nächsten Pre-X-Mas-Highlight der aktuellen Saison bereit: Die Linden werden nämlich wieder unter  Weihnachtsstrom gesetzt und der erleuchtete Klaus wird abermals mit von der Partie sein, wenn der Schalter dazu um 16:30 Uhr umgelegt wird.

Den Werkswochenabschluß gibt es dann für unseren Senatshäuptling ab 20:00 Uhr beim Bundespresseball im InterConti an der Budapester Straße. Bis in die späteren Abendstunden sollte sich die Stimmung dort eher besinnungslos, sprich vorweihnachtsfrei entwickeln…..

Das Mono-Event des Sonntags ist die Aufstellung der Weihnachtsbaum-Spende aus dem Hause der Norwegischen Botschaft vor dem BrandenburgerTor. Klaus Wowereit wird ab 17:00 dort sein und bestimmt irgendein Lichtlein anzünden, eine Flasche Schampus gegen anwesendes Tannengeäst werfen oder einfach nur ein paar Worte zu gegebenen Anlass auf den dann bebaumten Platz via Lautsprecheranlage zum Besten geben.

Oh Du lieber Wowi Mann, schau mich nicht so böse an © Stefan Bartylla

Oh Du lieber Wowi Mann, schau uns nicht so böse an © Stefan Bartylla

Dann wäre auch endlich der erste Advent im Kasten und alles wird sich irgendwie seelig beleuchtet, besinnt und nadelbepflanzt von alleine gen Weihnachtsfest schaukeln….