Wowis Mauerwoche

von Stefan Bartylla | Wowis Mauerwoche – Catenaccio mit Nobelpreisprominenz. Das aktuelle Mauerfalljubiläum bescherte Klaus Wowereit einen Nonstop-Kalender ohne Wochenendpause in Sachen Öffentlichkeitsauftritten an den Gedenkorten der ehemaligen Berliner Teilung.

Nachdem der Reigen bereits am vergangenen Freitag mit dem Neustart der East-Side-Gallery eröffnet worden war, gab´s am Samstag die offizielle Eröffnung der „Dominogalerie“ hinter dem Reichstagsgebäude für unseren Bürgermeister.

Wo ist wohl Wowi in der Menge! @ axel porsch

Eastside Gallery Grand Opening. Wo ist wohl Wowi in der Menge? © axel porsch

Am Sonntag wartete wiederum die große weite Politikwelt auf Herrn Wowereit. Als Ehrengast am Gala-Dinner des Atlantic Council of the United States und in Anwesenheit von US-Außenministerin Hillary Clinton nahm er im Auftrag unserer Stadt den „Freedom Award“ entgegen. Den gab es nämlich für den Einsatz der Berlinerinnen und Berliner für Demokratie und Freiheit. Alles im Hotel Adlon.

Der Montag steht selbstverständlich ganz im Zeichen des 9.-November-Jubiläums. Und dem wird sich ab 10.00 Uhr an der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße  gewidmet. Erst gibt es den Posaunenruf an der Hinterlandmauer, dann um 11.00 Uhr den Gedenkakt mit Aufstellen von Kerzen im Dokumentationszentrum und um 11.30 Uhr die Eröffnung des neuen Informationspavillons an der Gedenkstätte selbst. Alle drei Termine finden im Dreh Garten-/Acker- und Bernauer Straße statt.

Zurück im Roten Rathaus widmet sich Klaus Wowereit ab 13.00 Uhr einer Pressekonferenz zum Tagesthema. Mit von der Partie: Gorbi, Muhammad Yunus (Wirtschaftsprofessor und Bankgründer), Marianne Birthler (Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR) und Moritz van Dülmen (Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH). Eine reichlich bemerkenswerte Mischung für eine PK mit diesem Anlass, finden wir…

Ab 15:00 Uhr geht´s dann mit genanntem Grobatschow sowie unserer Kanzlerin und dem ehemaligen Staatspräsident von Polen, Lech Walesa auf ein paar Schritte über den früheren Grenzübergang „Bornholmer Straße“ aus Richtung Ost gen West und um 19.00 Uhr wird man unseren Bürgermeister am Brandenburger Tor antreffen können. Hier geht es noch mal tagesfinal um´s „Fest der Freiheit“.

Der Dienstag wird für unseren Oberberliner  mit dem 10. Welt-Gipfel der Friedensnobelpreisträger ab 9.30 Uhr eröffnet. Das Motto der Veranstaltung wurde passend zum Themenjahr mit Mauerfall gewählt und alle treffen sich im Berliner Rathaus im Großen Saal.

Ab 10. 00 gibt es im Senatssitzungssaal nebenan dann endlich mal wieder was Schnödes – Senatssitzung nämlich.  Aber bereits eine Stunde später, um elfe, wird es schon wieder international. In der Akademie der Künste am Pariser Platz wird ein ganz anderer 20-jähriger Geburtstag präsentiert (Ausstellung Istanbul New Wave in der ADK).

Berlin und Istanbul feiern in diesem Jahr Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft und bei der PK zum Jubiläum darf auch Klaus W. nicht fehlen…

Der nimmt dann den OB vom Bosporus, Kadir Topbaş gleich mit ins Berliner Rathaus. Rückzug ins Amtszimmer ist dann dort Phase.

Zum eher regionalen Abschluss des Dienstages grüßt der Berliner Bürgermeister schließlich noch zur Eröffnung des Bürgerfestes des Landes Brandenburg und der Stadt Potsdam am ehemaligen Grenzübergang Glienicker Brücke.

Der Mittwoch ist für Berlin dann gänzlich wowifrei und auch am Donnerstag wird man Herrn W. ausschließlich im Zusammenhang und in der der Kulisse des Abgeordnetenhauses in der Niederkirchnerstraße erleben dürfen.

Danach ist für diese Woche öffentlichkeitstechnisch Freizeit angesagt für den Herrn Wowereit. Genügend Grenzübergangssymbolik wird er dann ja abgearbeitet und sich so ein bisschen Relaxing in den heimischen Wänden verdient haben

1 Kommentar zu "Wowis Mauerwoche"

  1. Hola, mi nombre es Sabrina y estube buscando por internet, fue entonces que encontre tu blog, el cual me gusto mucho, el cual es bastante agradable para leer. Regreso la proxima semana para leerte de nuevo. Saludos Sabrina

Kommentare sind deaktiviert.