Französische Woche mit Fliegerfaust-Features

von Stefan Bartylla | Nun kann das rote Sofa des Regenbogenfonds wieder ins Eckchen geschoben werden. Klaus Wowereit hat auch in diesem Jahr wieder sein Komfortplätzchen zu den schwul-lesbischen CSD-Festivitäten rund um und in Schöneberg auf dem Möbel gefunden und das sommerliche Berlinprogramm widmet sich fortan nun auch anders gewichteten Themen allwöchentlich….

Bereits am Sonntag stand ein Besuch auf dem Einsatzgruppenversorger „BERLIN”  in Eckernförde auf dem Programm. Der Kahn hat mit 173 Meter Länge und 24 Meter Breite über Alles eine Stammbesatzung von 151 Personen. Zur Bewaffnung zählt auch der Boden-Luft-Lenkflugkörper „Fliegerfaust 2”

Wenn Goethe geahnt hätte, dass sein Tragödienfortsetzer auf die Art Flügel bekommen hat….

Nach dem Ostsee- Geschaukele vom Vortag gibt es erst mal wowifrei am Montag, ehe am Dienstag ab 10:00 Uhr die konzentrierte Senatsmannschaft im Sitzungssaal die Regierungsgeschäfte in Angriff nimmt und Steuermann K.W. am großen Rad die Richtung vordreht und seine eigene „Fliegerfaust” hoffentlich unter Kontrolle hält.

Um 14:30 Uhr folgt die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem deutsch-französischen Forschungszentrum für Sozialwissenschaften „Centre Marc Bloch (CMB)” und der Humboldt-Universität. Als Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland ist Monsieur Wowereit in Sachen kultureller deutsch-französischer Zusammenarbeit in im zuvor genannten CMB in der Friedrichstraße 191 zugegen.

Ab 16:00 Uhr eröffnet unser Bürger-Boss die Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Konrad Zuse. Dem Erfinder des ersten frei programmierbaren Computers wird im Deutschen Technikmuseum in der Trebbiner Straße 9 gedacht. Jaja, die ganze Tragödie um Bits und Bytes begann tatsächlich in einer Kreuzberger Lötwerkstatt. Und heutzutage kann man damit sogar „Fliegerfäuste” steuern….

Ab 18:00 Uhr wird es dann noch einmal französisch, wenn Klaus an der Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises im ZDF Hauptstadtstudio, Unter den Linden teilnimmt. Den Fernsehpreis erhalten Frédéric Compain und Bruno Lancesseur für ihren 90-minütigen ARTE-Beitrag „EADS-Airbus, eine Staatsaffäre”, in der die Hintergründe des jüngsten Skandals im Insiderhandel der Anteilseigner und Spitzenmanager rund um das  Flugzeugbauprojekt beleuchtet werden. Irgendwie auch eine Tragödie mit „Fliegerfaust”-Thema, oder?

Nach diesem tollen und vollen  Bürgermeister-Dienstag startet Wowis Mittwoch ähnlich geschäftig. Ach Herr Wowereit, wenn der Tag um 9:00 Uhr mit einer Sitzung „Steuerungskreis Industriepolitik“ im Senatssitzungssaal beginnt, kann der Restmittwoch nur noch besser werden.

Nach dem Empfang einer Emigrantengruppe im Wappensaal um 13:15 Uhr folgt am frühen Abend ab 18:30 Uhr ein Doppeltermin anlässlich des Festaktes „10 Jahre Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen“ im Maxim Gorki Theater. Erst gibt es ein Pressegespräch und eine halbe Stunde später das Grußwort an alle Beteiligten.

Der öffentliche Donnerstag startet für Klaus W. erst 18:00 Uhr, wenn wieder in einer deutsch-französischer Angelegenheit ein Besuch der Mode- und Kunstausstellung „Dysfashional” im Haus der Kulturen der Welt ansteht.

Und auch der Public-Friday öffnet sich unserem First Klaus erst am späteren Nachmittag mit einem Solitär-Termin: Um 17:00 Uhr gibt es die Begrüßung der Gäste des Festaktes „15 Jahre Türkische Gemeinde in Deutschland” im Louise-Schroeder-Saal.

Den Wochenschluss markiert schließlich der Samstag-Abend-Termin um 18:00 Uhr in der Berlinischen Galerie. Hier gibt Klaus Wowereit noch einmal den Festredner anlässlich der Verabschiedung des Museumsdirektors Prof. Dr. Jörn Merkert, im Rahmen des Zirkus-Sommerfestes des Fördervereins Berlinische Galerie e.V.