„Find ich gut“ trifft „Das ist gut so“

von Stefan Bartylla | Langsam sportelt sich jetzt Wowereits Terminkalender gen Leichtathletik-WM ein. Nachdem unser Bürgermeister die Medaillen in der vergangenen Woche der versammelten Presse- und Medienschar präsentieren durfte, wird der Countdown bis zum wirklichen Startschuss am kommenden Samstag um 18:00 Uhr im Olympiastadion wie geplant heruntergezählt. Bis dahin wird aber noch prominentes Bürgermeisterkollegium im Arbeitszimmer unseres Ober-Berliners erwartet.

Am Donnerstag trägt sich der Bürgermeister von Rio de Janeiro in das Gästebuch unserer Stadt ein, am Samstag gibt es für Wowi einen Lunch-Termin mit dem Bürgermeister von Madrid, dem Stadtpräsidenten von Bern und dem genannten OB aus Rio und am Sonntag schließlich schaut sich unser Rathausboss zusammen mit OB Ude aus München die 20-Km-Geherinnen bei ihrem Rundgang vom und ins Olympiastadion an. (beim letztgenannten Termin machen es sich die beiden OB´s ab 12 Uhr in der Nähe des Brandenburger Tor gemütlich.. .)

Zwischendurch gibt es aber noch ganz andere Dinge für unseren Stadthalter zu klären, zu eröffnen, zu würdigen und zu begrüßen. Nachdem er bereits am Montag die größte Postkarte der Welt als Abschluß-Event der ProMo-Show zur Leichtathletik-WM entgegengenommen hatte, widmet sich Herr Wowereit am Dienstag ab 15.00 Uhr im Wappensaal des Roten Rathauses einem so genannten Wort-Bild-Termin.

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde für Werner Otto steht an. Zwei Tage vor seinem 100. (!!!!!) Geburtstag erhält der Herr diesen honoren Titel unserer Stadt. Otto, dessen Namen mit dem „Find ich gut“ – Prädikat seit vielen Jahren zu einer eingängigen Werbebotschaft addiert wurde, hatte neben dem Aufbau seines bekannten Versandhandelunternehmens und der Etablierung seiner Projektmanagementgruppe ECE zum international bedeutenden Konzeptionisten für Gewerbeimmobilien in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit großzügiger Stiftungsarbeit besonderes gesellschaftliches Engagement gezeigt.


Am Abend, um 19:30 Uhr steht dann die Eröffnungsveranstaltung zum IAAF-Kongress im Rahmen der Leichtathletik-WM an. Zu diesem Termin im Tempodrom wird natürlich auch Klaus Wowereit erwartet.

Der öffentliche Mittwoch unseres Bürgermeisters beschränkt sich auf ein 11:00-Uhr–Date in Köpenick. Es wird getauft. Das Solarfahrgastschiff „Aquabus C60“ erhält in der Bootsmanufaktur in der Ostendstraße 1-14 den eingängigeren Solarbootnamen „Solon“ – Sekt darf geschmissen werden. Gut Holz, Herr Wowereit….

Der Donnerstag im Eventplaner unseres Stadtbosses steht wiederum ganz im Zeichen des politischen Gedenktages zum Mauerbau vor 48 Jahren: Um 10:30 Uhr geht´s zur Kapelle der Versöhnung in die Bernauer Straße und anschließend zur Kranzniederlegung in die benachbarte Gedenkstätte.
Für beide Termine gilt übrigens keine Akkreditierungspflicht – ein gefundenes Motiv also für alle Hobby-Promi-Knipser mit geeigneter Brennweite….