Wowis Woche – Zum Wochenschluß ans Tabellenende

von Stefan Bartylla | Nach den vergangenen beiden Filmwochen mit internationaler Besetzung kehrt wieder lokaler Alltag in den bürgermeisterlichen Terminkalender des Herrn Klaus Wowereit ein. Während der Public-Monday in dieser KW noch in Gänze gestrichen bleibt, steht der Dienstag ganz im Zeichen regierungstechnischer Sitzungssaufgaben: Ab 10:00 Uhr startet Wowi mit den Damen und Herren Senatoren zu einem Meeting im Roten Rathaus, ehe er sich um 15:00 Uhr mit seiner sozialdemokratischen Fraktion im Abgeordnetenhaus trifft.

„Sei Bilanz“ dürfte das Motto am Mittwochmorgen lauten, wenn ab 11:00 Uhr die Pressekonferenz der Berlin Tourismus Marketing GmbH mit dem Kosten-Nutzen-Thema für das Jahr 2009 im Berliner Rathaus ansteht. Ein paar Räume weiter und 5 Stunden später widmet sich Klaus Wowereit dann ab 16:00 Uhr bei seinem Treff mit Betriebsratsvorsitzenden Berliner Industrieunternehmen einem ur-sozialdemokratischen Thema. Dieses Gespräch findet im Louise-Schroeder-Saal des Roten Rathauses statt.

Der Ex-Bürgermeister mit dem Goldkehlchen feiert am Donnerstag einen Ehrentag. Unvergessen bleibt Walter Mompers Gesangseinlage in Einigkeit und Recht und Freiheit gemeinsam mit Willy Brandt und Helmut Kohl. Ob ihn zur Feierstunde im Festsaal des Abgeordnetenhauses  derlei Gesangsavancen anlässlich seines 65. Geburtstages auch überkommen, will niemand hoffen. Wie auch immer – ab 10:00 Uhr gratuliert auch unser Wowi dem aktuellen Präsidenten des Abgeordnetenhauses, der dann pünktlich um 13:00 Uhr die Plenarsitzung eröffnen wird.

Der Freitag startet für unseren Bürgermeister bereits um halb neun jenseits der S-Bahntrasse. In der Dircksenstraße unterhält der Regio-Sender Star FM 87,9 sein Rundfunkstudio und zur Frühstückssendung hat man sich den Herrn Wowereit für die Aktion „Jobtausch” an das Mikrofon eingeladen.

Der Gegenbesuch eines Moderatoren des Senders mit dem „Maximum Rock”-Slogan (gemeint ist Musik, nicht Kleidung) ist für 12:30 Uhr im Amtszimmer unseres Stadtoberhauptes geplant.

Und man glaubt es kaum – zwischendurch laviert sich Wowi doch tatsächlich noch einmal gen Botanischen Volkspark Pankow, um dort die frisch sanierten Hochgewächshäuser in der Blankenfelder Chaussee einzuweihen.

Der Freitagabend beschert unserem First-Klaus schließlich noch eine Spritztour durch die südlichen Neufünfländer. „06313 Ziegelrode” müßte die Zielangabe lauten, die der bürgermeisterliche Chauffeur spätestens gegen  16:00 Uhr in das Navigationsgerät einprogrammiert haben sollte, um seinen Boss noch pünktlich beim wohl spätesten Neujahrsempfang Deutschlands abgeliefert zu bekommen. Den veranstaltet der SPD-Ortsverein „Grunddörfer” in dieser Regionsmetropole des Mansfelder Gebirgskreises ab 19:00 Uhr.

Ein Metropolenereignis mit besonderem Seltenheitswert gönnt sich Herr Wowereit schließlich am Samstag ab 15:00 Uhr. Fußball-Bundesligist Hertha BSC empfängt das Quasi-SAP-Werksteam aus Hoffenheim im heimischen Olympiastadion. Es dürfte sich wohl vorerst um einen der letzten Erstligatermine handeln, bei dem man die blauweiße Truppe von Friedhelm Funkel erleben kann. Schließlich belegen die Kicker mit den Weddinger Wurzeln derzeit hoffnungslos abgeschlagen den achtzehnten und damit letzten Tabellenplatz.

Letztlich versöhnlich und irgendwie noch niveauvoller klingt dann die Werkswoche für unseren Bürgermeister am Samstagabend ab 19:00 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden aus. Nach der nachmittäglichen Betrachtung der elf Wesen in spielerischen Nöten, geht es bei der Premiere von „La Péri” um „Elfenwesen” mit orientalischen Noten. Die Uraufführung dieses Stückes datiert übrigens aus dem Jahr 1843. Das ist tatsächlich noch länger her, als die letzte Deutsche Meisterschaft, die Hertha BSC erringen konnte. Die wurde im Jahr 1931 gefeiert und das war noch vor der Erfindung des Tonfilms und des Penicillins.