Hallo August, nun wird mal Tacheles geredet

von William Oswald | Nachdem Anno August Jagdfeld auf einer Gesellschafterversammlung des Fundus Fonds 31* mit seiner Idee, den Betreibern der Adlon Holding für die nächsten Jahre Mietfreiheit zu gewähren, nicht den ungeteilten Beifall seiner Anleger fand, bekommt er nun Unterstützung aus völlig unerwarteter Richtung.

Die Betreiber des Tacheles, vertreten durch ihren Twitter man Martin Reiter, aka Nervoes, bieten nun an, in den Südflügel des Adlon-Hotels ziehen zu wollen und offerieren dafür immerhin 10.000 € Miete monatlich.

Im Gegenzug schlagen sie vor, dass die Lifestyle Betriebe Felix Club-Restaurant, China Club Berlin, Adlon Day Spa, Restaurant Gabriele, Lorenz Adlon Weinhandlung, sowie das Restaurant MA-Tim Raue, Uma und die Shochu Bar vom Adlon ins Kunsthaus Tacheles wechseln sollten, das sich seit 1990 in der stark heruntergekommenen ehemaligen Friedrichstraßen-Passage an der Oranienburger Straße befindet.

Das vor allem bei Touristen beliebte Kunsthaus mit Ateliers und Werkstätten zieht jährlich über 300.000 Besucher an. Der Trägerverein sollte nun eine Monatsmiete von 17.000 € zahlen, was für ihn nach eigenen Angaben zu viel sei…

„Wir denken, dass die für diese „Ruine” überhöhte Miete an diesem Ort von der Adlon Holding aufgebracht werden könnte“, sagte Martin Reiter. Zumindest zu Beginn des Mietverhältnisses könnte das Unternehmen von den Besucherströmen des „ehemaligen” Kunsthauses profitieren. Sein „selbstloses Angebot” versteht der Verein, nach eigenen Angaben, als einen Appell, die „Krise” gemeinsam zu meistern.

*Dem Fundus Fond gehört auch das Luxushotel Adlon. 5000 Anleger haben Berichten zufolge über den Fonds rund 220 Millionen Euro ins Adlon gesteckt. Laut Medien hat Fondsinitiator Anno August Jagdfeld bei einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung jüngst erreicht, das eine bereits für 2009 vereinbarte Mietstundung für Bars und Restaurants der Adlon Holding (Geschäftsführer unter anderem Herr Sohn Julius) bis Ende 2011 verlängert wird.