Wowis Woche – Umwelt, Luxus und King Lear

von Stefan Bartylla | Die kommende PR-Woche geht für Herrn Wowereit in Sachen Berlin mal wieder über die volle 7-Tage-Distanz. Der Wocheneinstieg gestaltet sich mit der „Künstler gegen Aids“ – Gala am Montagabend gleich auf hohem Unterhaltungsniveau. Sonya Kraus und Dirk Bach werden den Abend im Theater des Westens moderieren, zu dem sich zahlreiche namhafte Künstler gagenfrei präsentieren werden. Unser Bürgermeister wird natürlich grüßend mit von der Partie sein…

Alternative Energie aus Wasser, Sonne oder Wind, Green Buildings und umweltverträgliche Infrastruktur werden die Themen sein, die die Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ab Dienstagfrüh auf der 3. Berliner Wirtschaftskonferenz „green Economy“ diskutieren werden. Kurz nach seiner Senatssitzung um 10:00 Uhr wird auch Klaus Wowereit einen Raum weiter, im großen Saal des Roten Rathauses diese Tagung per Redebeitrag eröffnen.

Um irgendwie gänzlich anders gepolte Interessen bemühen sich hingegen die Referenten der „Techno Luxury 2009“ im Ritz- Carlton Hotel am Potsdamer Platz. Als Veranstalter zeichnet die Redaktion des International Herald Tribune. Unter der moderierenden Federführung der Fashionredakteurin Suzy Mendes konnten in diesem Jahr Frieda Giannini (Kreativdirektorin Gucci), Christopher Bailey (Kreativdirektor Burberry), Natalie Massenet (Gründerin und Vorsitzende NET-A-PORTER.COM), Susannah Handley (Material- und Produktentwicklung Louis Vuitton), Jefferson Hack (Hazed & Confused) sowie Germanys formerly known as Top-Model Claudia Schiffer als Referenten gewonnen werden.

Wer also Zeit, Lust und die nötigen 2600 Euro Eintritt mitbringt, kann sich ja mal einen lustigen Nachmittag in der Bude neben dem Bahntower gönnen. Ab 17.30 Uhr schneit auch unser Wowi mal kurz vorbei, um sich die „internationalen Keynotespeaker aus dem kommerziellen wie auch kreativen Sektor der globalen Luxusgüterindustrie“ (O-Ton der Veranstalter) aus nächster Nähe zu betrachten.

Am Mittwoch geht´s weiter mit Kontrastprogramm. Unser Oberberliner weilt nämlich ab 10.00 Uhr in Rostock. Dort gibt es Schüler zu gucken, die den deutsch-französischen Abi/Bachelor-Abschluß ins Auge gefasst haben. Ein Fall für unseren Bevollmächtigten für deutsch-französische Kulturangelegenheiten; Monsieur Wowi – Übernehmen sie!

Um 20:00 Uhr ist unser Bürgermeister aber wieder „back in town“. Bei der Scania Lebensversicherungs AG in der Kaiserin-Augusta-Allee 108 wird man ihn anlässlich der 12. Jahresmitgliederversammlung der Berliner Wirtschaftsgespräche begrüßen wollen.

Am Donnerstag um 10:00 Uhr gibt es mal wieder außerordentlich historische Dinge zu tun für den Herrn Wowereit. Eine neue Mega-Bibliothek soll eröffnet werden. Die zentrale Bücherversorgung der Humboldt – Uni in der Geschwister-Scholl Straße wird auf den Namen Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum hören – eine richtig geschwisterliche Angelegenheit also.

Gegen Abend, ab 19:00 Uhr gibt es noch mal so ein bisschen was aus dem Themengebiet des Umweltschutzes. Der Berliner Umweltpreis 2009 des BUND soll unter der Laudatio unseres Regierenden vergeben werden.

Der Freitag beginnt für Klaus Wowereit mit der Unternehmenspräsentation „Ein Jahr Berliner Klimabündnis“ ab 10:00 Uhr im Säulensaal des Roten Rathauses.

Um 11:00 Uhr geht es dann ab zum Askanischen Platz am Anhalter Bahnhof. Hierhin ist die Redaktion des Tagesspiegel gezogen und wartet zu genanntem Termin auf den Besuch des Herrn Wowereit.

Dort darf er sich aber nicht allzu lange aufhalten, denn bereits ab 15:00 Uhr wartet schon Dr. Markus Dröge auf eine Audienz vor dem Amtszimmer unseres Oberberliners. Er möchte sich als neuer Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz beim Wowi vorstellen.

Nachdem dieser geistliche Freitagspart schnell abgearbeitet sein sollte, kommt es ab 18:00 Uhr zum siebten Showdown der Berliner IQ-Tycoons. Das BerlinBoard wird dort nämlich zum Werkswochenschluß noch einmal zur Lage der Stadt tagen…Mit von der Partie sind 12 bildungsbevorteilte Personen aus den Berliner Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Kultur….

Den Samstagvormittag verbringt unser Herr Wowereit noch einmal auf ein begrüßendes Stündchen beim deutschen Leichtathletik-Verband ab 10:00 Uhr im Hotel Berlin am Lützowplatz und am Sonntagabend gibt es für First-Klaus den King Lear als Premiere in der Komischen Oper zu gucken – um19:00 Uhr in der Behrensstraße….