Wowis Woche: Mit Bikini-Runde und Klassik-Schluß

von Stefan Bartylla | Unikum vor Amoor Kievitshof und Garant. So lautete der Einlauf zum 115.Traber Derby im klassischen Zuchtrennen der Gruppe 1. Bei diesem mit insgesamt 218.340 Euro dotierten 1900-Meter-Race war wohl unser Bürgermeister als Zuschauer schon nicht mehr dabei. Dessen Termin auf der Trabrennbahn war schließlich am Sonntag auf 12:30 Uhr gelegt – und da war von den Champions des Rennens um halb sechs noch nix zu sehen.

Bikini Runde am Montag
Vergleichsweise rechtzeitig gestaltet sich der Montagstermin unseres Bürgermeisters von selbst….K.W. ist ja auch einer der Hauptprotagonisten wenn es bei der PK um 13:00 Uhr um die Vorstellung des Projektes der Bayerischen Bau- und Immobilien-Gruppe zum Thema „Bauantrag für Bikini Berlin: Eine urbane Oase mitten in der Stadt“ geht.  Die Bikini –Show startet vor Ort in der Budapester Straße 42-50, schräg gegenüber vom Bahnhof  Zoo.

Kabul-Kollege im Amtszimmer
Ab 15:00 Uhr schmiegt sich ein Termin mit dem Amtskollegen einer  ganz bemerkenswerten Stadt in den Kalender unseres Stadtbosses.  Mohammad Younis Naw Andish, Bürgermeister der afghanischen Hauptstadt Kabul wird sich in das Gästebuch von Berlin eintragen, um anschließend zu einem Gespräch mit Klaus Wowereit in dessen Amtszimmer zu tagen.
Am Dienstag steht als Solitärtermin um 10.00 Uhr eine Senatssitzung auf dem Programm und ab Mittwoch gibt es das volle Bezirks-Besuchs-Programm. Diesmal in Steglitz-Zehlendorf bis 17:00 Uhr

Steglitz zur Wochenmitte

Um 10:00 Uhr geht´s los am Forum Steglitz mit einem Spaziergang in Richtung Hermann-Ehlers-Platz, wo sich First-Klaus neueste Infos in Sachen baulicher und wirtschaftlicher Entwicklung des Einzelhandelsstandorts Schloßstrasse präsentieren lassen wird.

Der Bierpinsel - Großes Schloßstraßenthema, Foto: Stefan Bartylla

Der Bierpinsel - Großes Schloßstraßenthema, Foto: Stefan Bartylla

Bei seinem 2. Termin ab 12:20 bis 13:10 Uhr gibt es ein Gespräch und einen Rundgang beim Medizintechniker Biomet. Gespräche und Infos dürften sich dort um den Bereich Forschung und Entwicklung von künstlichen Hüftgelenken drehen. Von 13:30 bis 14:15 Uhr geht es medizintechnisch beim Verbundunternehmen der bess AG weiter.

Ab zwei hat Presse frei

Bei der 4. und 5. Station schenkt sich Wowi dann sein Pressegefolge. Zunächst steuert es nämlich die Clearingstelle für die Erstaufnahme und Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen in der Wupperstraße an. Hier haben sich die Gastgeber zum Schutz der teils traumatisierten Kinder und Jugendlichen einen Treff ohne Medienbegleitung erbeten. Ja, und zum Gespräch mit Bezirksbürgermeister Kopp und seinen Bezirksstadträten in der Kirchstraße wollte man auch gerne unter sich bleiben. Also heißt es bei diesem Bezirksbesuch am Mittwoch: Ab 2 hat die Presse frei.
Auch am Donnerstag dürfen sich die Kollegen mit den Fotoapparaten und den Diktiergeräten ein wenig „wowifreie“ Zeit gönnen. Der macht nämlich noch mal ernst mit Pressefreiheit und startet erst am Freitag ab 16:00 Uhr wieder medientechnisch durch.

Teams 2022 zum Weekend
Dann geht es um die Begrüßung der Fußball-WM-Teilnehmer des Turnierjahres 2022. Die sind jetzt alle im Vor-Teenager-Alter und nehmen am internationalen Jugendfußballturnier der U12/U13-Mannschaften teil. Im Berliner Wappensaal begrüßt ab 16:00 Uhr unser Herr Wowereit dazu die Fußballkader aus den Partnerstädten Istanbul, Moskau, Peking, Tokio sowie aus Wien.
Und um 20:00 Uhr gönnt sich unser Berlin-Boss dann noch einmal ein klassisches work-week-finish bei einem Grußwort zur Eröffnungsveranstaltung des „Young Euro Classic“ – Festivals im Konzerthaus am Gendarmenmarkt.
Womit dann auch die 31. Bürgermeisterwoche im Jahr 2010 hoffentlich schadfrei über die Bühne gegangen sein sollte…