Wowis Woche – Fashion-Phase zur Monatsmitte

von Stefan Bartylla, 17.01.10 | Nach Machtworten in Sachen S-Bahn, Grußworte in Agrar- und Kulinar-Angelegenheiten sowie Beiträgen zu Parteiterminen werden unserem Bürgermeister in dieser Woche vermehrt Lifestyle-Aufgaben anvertraut.

Den Take-Off der Woche gibt es ab Montagabend am Gendarmenmarkt. „Bitte anschnallen und Sitzpositionen in die Senkrechte”, so dürfte die Ansage lauten, wenn die Deutsche Lufthansa AG im Konzerthaus Berlin zum Neujahrskonzert anblasen und aufstreichen lässt. Herr Wowereit hat für´s Boarding ab 19:00 Uhr ein Ticket gezogen.

Nach einer schnöden Senatssitzung um zehne am Folgetag bringt der Dienstagabend die ersten beiden Fashion-Dates der Woche. Das Modezentrum „Labels Berlin Osthafen 2” eröffnet an der Stralauer Allee 12 nämlich um 19:00 Uhr  und erwartet dazu auch unseren Bürgermeister. Knapp 2 Stunden später und 6 Kilometer weiter westlich wird Herr Wowereit dann noch ein Grußwort zur Eröffnung der Modemesse Bread & Butter auf dem Gelände des Ex-Airports Tempelhof zum Besten geben.

Dort wird er am darauf folgenden Mittwoch ab 16:00 Uhr noch einmal zu einem Messerundgang starten, um sich ab 18:00 Uhr auch die G-Star Fashion Show reinzíehen zu können. Und da drei Mal irgendwie Bürgermeisters Recht ist, gibt es ab 21:00 Uhr noch die Fashion Night von Mercedes-Benz und Vogue im „Café Moskau” an der Karl-Marx-Allee 34 auf der Grenze zwischen Friedrichshain und Mitte.

Der Donnerstagmittag bringt dann mal endlich etwas Technik in die Woche unseres Premium-Berliners. Auf dem Dach der Max-Schmeling-Halle wird die neue und derzeit größte Photovoltaik-Anlage Berlins eingeweiht.

Wenn sich endlich einmal die trübe Nebelsuppe über den Berliner Dächern verzogen haben sollte, wird diese Anlage mit über 1.000 Solarmodulen jährlich 220 Megawattstunden an umweltfreundlichen Strom liefern. Nicht nur wegen der KWH´s wünschen wir dem senatorischem Einweihungsteam für spätestens Donnerstag ein etwas sonnigeres Wetter….

Wieder zurück vom Himmel auf Erden gibt es für Klaus Wowereit am Donnerstag noch zwei Modedinger abzuklappern: Am Gleisdreieck feiert sich die Modemesse Premium in den Packhallen des ehemaligen Postpaketamtes 44 ab 14:00 Uhr und die „Boss Black Fashion Show Fall/Winter 2010” im Hamburger Bahnhof wartet auf unseren „Berlin-Boss-Fashion”-Man ab 21:00.

Völlig unmodern beschließt der Freitag Wowis Faschion-Week mit dem Besuch der Staatlichen Europa-Schule „Grundschule am Arkonaplatz” im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages. Hier ergibt sich wohl die beste Gelegenheit unseren Bürgermeister vor die Hobby-Schnappschuss-Linse zu bekommen. Raum 117 ab 9:45 Uhr in der Ruppiner Straße 47-48 wird als Veranstaltungsort und -zeit vom senatlichen Presseticker zu diesem Event angegeben.

So wie die Werkswoche für unseren Bürgermeister gestartet war, so endet sie auch im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Hier wird Herr Wowereit ab 11:00Uhr eine Rede zur Eröffnung des Berliner Wissenschaftsjahres und zur Verleihung des Berliner Wissenschaftspreises halten. Und in Sachen SPD trifft sich Wowi am Samstag mit seiner Berliner Fraktion im Steigenberger Hotel Thüringer Hof. Und das befindet sich am Karlsplatz 11 im wunderhübschen und thüringischen Eisenach. Ein komischer Ort dafür, oder?