Wowis Woche – Riesen-Finish

von Stefan Bartylla | Wowis Woche – diesmal mit Riesen-Finish. Nachdem am vergangenen Sonntag die Bundestagswahl das SPD-Rot nahezu flächendeckend von der bundesdeutschen Politikkarte weggeschwärzt und herausgegilbt hat, begann die sozialdemokratische Woche mit einem heftigen Stühlerücken in den Kaderreihen.

Natürlich hatte sich auch unser SPD-Bürgermeister  für derlei Schiebereien am „day after“ im Terminkalender Zeit reservieren lassen. Zurecht – denn sein Typ ist bundespolitisch gefragter denn je…

Münte kümmert sich zukünftig um die BAFOEG-Rückzahlung seiner neuen Freundin, Steinmeier trollt sich nach Westerwelle in die SPD- Rücktrittswelle und Sigmar Gabriel gibt den Parteivorsitzenden als Stuhlwarmhalter für den neuen Partei-Vize aus der Berliner Rathausstraße. Die BZ berichtete akribisch.

Der kann nämlich noch nicht so richtig bundesweit loslegen, da er noch ein paar Sachen im Abgeordnetenhaus an der Niederkirchnerstraße und im Roten Rathaus zu erledigen hat.


Und in dieser Woche beginnen seine öffentlichen Aufgaben in diesem Metier am Mittwoch ab 9:00 Uhr mit einem Ausstellungsrundgang im Alten Museum auf der Museumsinsel. „Anders zur Welt Kommen: Das Humboldt-Forum im Schloss. Ein Werkstattblick“

In der Ausstellung, die seit Anfang Juli läuft und noch bis zum 17. Januar zu sehen sein wird, zeigen die beteiligten Einrichtungen, nämlich die Staatlichen Museen, die Humboldt Universität und die Zentral- und Landesbibliothek als zukünftige Nutzer des Humboldt-Forums Leitideen für ihre gemeinsame Einrichtung: Zukunftsmusik in Sachen Stadtschloß also.

Zurück im roten Rathaus gibt Wowereit dann ab 11:30 Uhr eine Presse-Konferenz anlässlich der Asien-Pazifik-Wochen 2009.

Ab 20:00 Uhr wird auch die Unterhaltung  bei unserem Bürgermeister nicht zu kurz kommen, wenn die Goldene Henne 2009 im Friedrichstadt-Palast vergeben wird. Zur Wahl stehen Schauspielerin Nora von Waldstätten (hat einen beachtlichen „Tatort“ hingelegt), die Band „Die Dorfrocker“ (konnten ihr „Fliegerlied“ als Oktoberfest-Ohrwurm platzieren), der Bahnradsportler Maximilian Levy (Weltmeister in seiner Sportart) und Moderatorin Ina Müller („Inas Nacht“ gilt als letztes echtes Spontaneitäts-Refugium im öffentlich-rechtlichen Mediengefüge).

Man darf gespannt sein, wer der Nachfolger von 2008-Gewinner Horst Köhler in der Kategorie Politik werden wird…Eigentlich ein Fall für den designierten Außen-Guido, oder?

Den Donnerstag startet unser Regierender erneut mit einer Verleihung. Es gibt den  Verdienstorden der Stadt Berlin ab 11:00 Uhr ans Hemd. 300 Träger diese Ordens gibt es bislang und insgesamt darf die Zahl 400 der lebenden Ordensinhaber laut Verordnung nicht überschritten werden.

Im 22. Jahr der Verleihung bekommen das weiß emaillierte Malteserkreuz am Bande folgende Ehrenmenschen angeheftet: Dr. Gabriele Camphausen, Dr. Gudrun Erzgräber, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Helke Misselwitz, Dr. Clemens Prokop, Christina Rau, Walter Riehn, Prof. Dr. Frank Schneider, Wolfram Sello, Marie Tegethoff, Günther Troppmann, Willy Weiland und Dr. Jochen Zinner.

Ab Freitag widmet sich Berlin-Wowi irgendwie wieder mit riesigem Akzent den Bundesangelegenheiten. Es gibt nämlich am Samstag den Tag der deutschen Einheit zu feiern. Dazu hat sich die Stadt Berlin ein paar Riesenpuppen ans Brandenburger Tor bestellt. Und die checkt Herr Wowereit am Freitag ab 10:30 Uhr vor seiner Rathaus-Tür, bevor sie am Sonntag zum Einheitsfest ab 16:00 Uhr am Pariser Platz im Rahmen der Theaterperformance der Truppe Royal de Luxe „rumriesen“ dürfen.

Den Wochenabschluß gönnt sich Klaus Wowereit dann am Sonntag ab 20:00 Uhr zur Songdrama-Premiere von Erik Gedeons „Ewig Jung“ im Renaissance Theater an der Knesebeckstraße und somit nach der Lindenstraße…

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Ina Müller

Kommentare sind deaktiviert.