Wowis Woche: Auf Bolle-Tour im Berliner Norden

von Stefan Bartylla | Nach der Bulgaro-Nummer der vergangenen Woche widmet sich Klaus Wowereit zum Juli- Schluss noch einmal den Berliner Angelegenheiten. Nachdem Montag und Dienstag PR-technisch recht terminfrei im Bürgermeisterkalender daher kommen, leistet sich unser Bürgerboss am Mittwoch einen Ausflug à la Bolle.

…Groß-Pankow ist sein Ziel

Von 10:00 bis 17:15 Uhr gibt es insgesamt fünf Stationen im Norden Berlins zu absolvieren. An der ersten Station, im Gewerbehof der Saarbrücker Straße stehen u. a. Filmausstatter, Architekten, Regisseure, Geigenbauer, Holzdesigner, Bike- Chauffeure, Textil-, Werbedrucker und -verteiler auf dem Routenplaner. Insgesamt 240 Arbeitsplätze in rund 40 Unternehmen haben sich auf dem ehemaligen Brauereigelände in den vergangenen 15 Jahren etabliert.

…Multikult zu Mittag

Nach einer Öko-Station auf seiner Pankower Rundreise, einem von der Grünen Liga projektierten, ökologisch gestalteten Hofgarten, gibt es ab halb eins Multikult zu Mittag.

Der Imam der Heinersdorfer Moschee © Stefan Bartylla

Der Imam der Heinersdorfer Moschee © Stefan Bartylla

Beim Rundgang und Gespräch in der Khadija Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde – bekannt als Heinersdorfer Moschee – ist davon auszugehen, dass unser Bürgermeister mit dem geplanten Zeitbudget von einer Stunde kaum hinkommen dürfte. Der enorm mitteilsvolle Imam Abdul Basit Tariq dürfte schon seinen Teil dazu beitragen, dass der Zeitplan unseres First-Klaus spätestens ab diesem Termin etwas in Verzug geraten dürfte.

Der gebürtige Pakistaner, der Religionswissenschaften und Germanistik in Islamabad studierte, lebt seit fast 30 Jahren in Deutschland und hat wirklich eine Menge zu erzählen. Allein die thematische Einführung in die bewegte Kalifatsgeschichte seiner Kirche könnte Abende füllen…

Die 4. Station des Pankower Bürgermeistertages führt unseren Berlin-Boss ab 15:00 Uhr zur Besichtigung und zu Gesprächen in das Modeinstitut Berlin GmbH in der Pankstraße 8.

Gefällige Dienstkleidung aus der Pankstraße

Die Moschee in Heinersdorf © Stefan Bartylla

Die Moschee in Heinersdorf © Stefan Bartylla

Hier wurde schon allerlei gefällige und praktikable Dienstkleidung für Behörden, Industrie und andere Serviceunternehmen entworfen und produziert.

Zu den prominentesten Kunden zählen u. a. die BVG, der Bundespost-Folger DHL und der Deutsche Bundestag.

….und zum Schluss ein Schloss

Ab 16:30 Uhr beschließt Wowi seinen Bezirksrundgang mit einem Besuch im sanierten Schloss Schönhausen. Das Prachtgebäude im Ortsteil Niederschönhausen diente zu DDR-Zeiten u. a. als Unterkunft für prominente Staatsgäste und Präsidentssitz. In den angeschlossenen Kastellan-Häusern logierten schon Indira Gandhi, Fidel Castro, Ho Chi Minh und Michael Gorbatschow. Zur Wende tagten hier die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen und der so genannte Runde Tisch.
An diesem Nachmittag führt Dr. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten unseren First-Klaus durch Schloss und Garten.

… Winnertyp zu Besuch

Mit dem Empfang der Trabrennsportlegende Heinz Wewering folgt am Donnerstag lediglich ein kurzer Öffentlichkeitsauftritt. Der Mann der 16.000 Siege und über 40.000 Rennen, trifft sich anlässlich des 115. Deutschen Derbys im Zimmer unseres Oberamtsschimmels im Roten Rathaus. Das Derby selbst steigt am Sonntag und auch Don Wowi wird am grünen Oval zu Mariendorf ab 12:30 Uhr erwartet.

….Tschüß Ole

Die CSD-Tour geht in ihre Hamburger Runde

Die CSD-Tour geht in ihre Hamburger Runde © Stefan Bartylla

Zuvor sieht die Terminliste unseres Regierenden jedoch noch einen kleinen Hamburg-Tripp vor. Der Empfang zum Christopher Street Day in der Hansestadt steht am Donnerstagabend auf dem Plan. Im großen Festsaal des Hamburger Rathauses schmeißt Ole von Beust eine seiner letzten Partys in Amt und hoffentlich mit Würde.

Denn der Ole macht ja schließlich Schluss im August mit seiner Oberbürgermeisterei in Sachen Hamburg.

So long, Ole…..