Wowi – Sei… im Urlaub

von Stefan Bartylla | Während die S-Bahnen dieser Stadt ab heute morgen ihre Räder mal so richtig baumeln lassen, genießt auch der erste Mann der Stadt ebenso wie seine Verkehrssenatorin eine sommerliche Auszeit bis Anfang August. Halb so schlimm – bis zur Leihtathletik-WM sind es ja noch ein paar Wochen……

Zum diesjährigen Urlaubsziel des Regierenden war vía Bekanntmachungen des Landespressedienstes nichts zu erfahren. Im März hatte Herr Wowereit ja noch über die Berliner Morgenpost den Norden Neuköllns als präferiertes Urlaubsziel ins Gespräch gebracht. In der blickberlin-Redaktion mehren sich jedoch Zweifel daran, den Regierenden mit geschulterter Golftasche irgendwo im Gebiet zwischen Reuterplatz und Weserstraße antreffen zu können. Auch eine Unterbrechung der bürgermeisterlichen Sommerfrische ist nicht geplant; Barack Obama verbringt den Rest-Juli in diesem Jahr in seiner Hauptstadt Washington.

Die öffentlichen Pflichttermine der Woche beschränken sich auf den Montag und auf den Donnerstag. Bei der Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung zum 65. Jahrestag des 20. Juli 1944 wird unser Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf ab 12 Uhr im Ehrenhof des Bendlerblocks den Senat vertreten und in derselben Angelegenheit den Termin an der Gedenkstätte Plötzensee um 16 Uhr wahrnehmen.

Eineinhalb Stunden später wird unsere Senatorin für Justiz, Gisela von der Aue auf dem Platz der Republik, gegenüber dem Reichstag dem feierlichen Gelöbnis von Rekruten des Wachbataillons des Verteidigungsministeriums beiwohnen.

Alle drei Termine sind vornehmlich Bundesangelegenheiten und bedürfen einer speziellen Akkreditierung duch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Aber vielleicht gelingt dem einen oder anderen Besucher doch noch ein fotografischer Schnappschuß aus den Kulissen heraus ……

Den einzig echten öffentlichen Senatstermin der kommenden Woche nimmt Harald Wolfs Staatssekretät Dr. Jens-Peter Heuer wahr. Ab 12 Uhr spricht er das Grußwort anlässlich des Richtfestes für das Hackesche Quartier in Berlin-Mitte, direkt am S-Bahnhof Hackescher Ma……, ach ja – kommen Sie besser mit dem Rad!

Kommentar hinterlassen zu "Wowi – Sei… im Urlaub"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*