Coitus ERGO sum – Mit dem Appel zum Big Apple

von Stefan Bartylla | Auf den ersten Blick nett, aber mit ein wenig Hintergrundwissen eher grotesk, muten die aktuellen Marketingbemühungen des ERGO-Versicherers auf Deutschlands öffentlichen Plätzen und Fußgängerzonen an.

ERGO - So sehen Sieger aus

ERGO - So sehen Sieger aus

Unter dem Slogan „Frisch vom Testsieger“ werden in Würfelkartons verpackte Äpfel den Passanten überreicht. Wer die Box fotografiert und das Bild bei Facebook unter der Hausadresse postet, nimmt an der Verlosung einer Reise zum „Big Apple“/New York teil.

Allein beruhigend ist das auf der Box aufgebrachte Zertifikat der Stiftung Warentest. Die hat nämlich in ihrem Heft 5/2010 Deutschlands Zahnzusatzversicherungen unter die Lupe genommen und dabei die ERGOisten mit einem „Sehr Gut“ benotet.

Also Entwarnung: Die Versicherer selbst wurden getestet und es ging eben nicht um Benotungen, die die ERGO-Mitarbeiter im branchenüblichen Workaround wiederum ihren Dienstleister(Innen) angedeihen ließ und per angeknüpften Armbändchen kommunizierten.

Das die Überreichung eines Apfel durchaus eine kulturelle bis religiöse Konotation haben könnte, darf an dieser Stelle getrost übergangen werden. Trotzdem noch mal eine kurze Info an alle Marketingfüchse des Versicherers mit der Eindeutigkeitsparole: Bei Gleichnissen und Nebeninhalten in dieser Angelegenheit fragen Sie bitte Ihren Geistlichen und/oder Pastor. Er schaut für sie gerne noch einmal nach im Buch der Bücher – und da unter dem Kapitel mit dem Apfel, der Sünde und der Erkenntnis und so….

Rund kam ins Eckig - alles für ERGO

Rund kam ins Eckig - alles für ERGO

Und das ausgerechnet eine Auslandsreise als Hauptgewinn für Markentreue zur ERGO belohnt wird, scheint allmählich zur Firmenphilosophie des Konzerns zu avancieren. Die Gewinner des Trips dürften mit einigen Erwartungen den Flieger in Richtung NY besteigen. Schließlich ist die ERGO ja für ihr spezielles Renommé in Sachen Feriengestaltung am jeweiligen Zielort inzwischen bekannt.

Aber eine so richtig spannende Gestaltung gewinnt die ERGO-Aktion für den Betrachter, der sich deren Inhalt über den geistigen Rechenschieber listen lässt.

Wenn nämlich schon der Sieger dieses überlieferten Versicherungstests so viel Gewinn erwirtschaftet hatte, dass er einen Teil seiner Mitarbeiter zum Puffwochenende in den Balkan ausfliegen lassen konnte, stellt sich schon die Frage nach den konkurrierenden und teureren (Verlierer)-Versicherungen des Warentests: Ob die wohl auch ihre vielleicht noch höheren Gewinnspannen in den erektilen Aufbau des Mitarbeiterstammes investiert haben?

1 Kommentar zu "Coitus ERGO sum – Mit dem Appel zum Big Apple"

  1. Mahlzeit! wo ist der like Button? 🙂

Kommentare sind deaktiviert.